
Auf persönliche Einladung seiner Freunde Tom Erbskorn, Kathrin Fettweiß und Dieter Jarzombek wird der indianische Medizinmann und Sundance - Chief
Larson T. Medicinehorse in der Zeit vom
30. August bis 4. September zu Gast im Calumed-Refugium sein.
Larson T. Medicinehorse ist Sundance-Chief der Crow Indianer, einem aus 12.000 Mitgliedern bestehenden Northern Plains Stamm, der heute im Reservat der Crow in Montana, USA, ansässig ist. Den Angehörigen seines Stammes dient er als spiritueller Führer, Mentor, Ratgeber und Hüter des traditionellen Wissens. Dazu gehören Tabak- und Pfeifenrituale, das Medizinrad, die Schwitzhütte, der Sundance sowie weitere Heilungs- und Initiationsrituale, die nach indianischer Auffassung der Wiederherstellung des Gleichgewichts von Körper, Geist und Seele dienen.
Im Rahmen des Besuches besteht für einen ausgewählten Personenkreis auf Einladung die Möglichkeit, Larson zu begegnen und dabei einen Einblick in das Heilungswissen der Crow-Indianer zu bekommen.
Kosten entstehen unseren Gästen außer für Unterkunft und Verpflegung keine. Give aways für Larson und Patti sind erwünscht.
Online-Anfrage
Traditionelle Heilweisen: Medicine Circle

Der Mensch unserer Zeit hat seine Mitte verlassen, findet seinen Platz nicht mehr. Er wird krank, weil er die Erde krank gemacht hat. Und das Kleine entspricht immer dem Großen. Angesichts dieser Situation lautet die Botschaft der Spirits und ihrer Mittler, der Schamanen, dass wir den Blick ganz dem Gegenwärtigen zuwenden sollen, um den Ort unserer Wesensmitte wieder zu entdecken. Nur dort finden wir unsere "Medizin", jene verborgene universelle Kraft hinter den sichtbaren Formen des Lebens, die wir für die vor uns liegenden Veränderungen so dringend brauchen und mit der wir uns wieder verbinden und verbünden müssen, wollen wir die Herausforderungen der Zukunft miteinander bewältigen. Aus diesem Grund arbeiten wir im Medicine-Circle nur im begrenzten Umfang mit "Methoden" oder gar "Techniken", sondern immer mit dem „Spirit“, jener Kraft die allem innewohnt und dem Geist (Bewußtsein), der uns alle miteinander verbindet.
Religionen, Naturwissenschaften, Medizin, Psychologie und Psychotherapie schöpfen heutzutage völlig selbstverständlich aus dem ursprünglichen, aber keineswegs primitiven Wissen des Schamanismus, dessen Heilkraft uns wieder mit uns selbst und den Wurzeln unserer Existenz verbinden kann. So verstanden handelt es um eine ausgesprochen lebendige und praktische Arbeit, die nicht von der Person, die sie anwendet und der Person, auf die sie angewendet wird, getrennt werden kann und die immer zeitgemäß ist, weil sie sich in demselben Maße verändert, in dem sich unsere Umwelt und die Menschen darin verändern.
Im Medicine Circle kommen Menschen zusammen, die den schamanischen Ruf vernommen haben, das Wesen des Schamanismus erforschen wollen und dabei nach persönlicher Transformation streben. Der schamanische Ruf trägt einen Menschen nicht zurück in vergangene Zeiten, sondern bringt die Praktizierenden ganz stark ins Hier und Jetzt, dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Vieles können wir dabei wieder lernen: den Blick für das Ganze, den wir im Zeitalter der Spezialisierungen verloren haben, das Erwecken unsere Instinkte und unserer intuitiven Kräfte, die Gesetze der Wildnis, die Heilkräfte der Pflanzen, die Kraft der Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und die der Himmelsrichtungen.
Termine, Ort, Kosten

Die TeilnehmerInnen am Medicine Circle finden alle für die Teilnahme relevanten Hinweise im Calumed Forum. Derzeit ist der Circle für weitere TeilnehmerInnen geschlossen, eine Teilnahme ist jedoch in Ausnahmefällen möglich. Interessenten erhalten auf
Online-Anfrage weitere Informationen und eine persönliche Einladung zur probeweisen Teilnahme.
-