Menü

Qi Gong

Qi Gong oder die Kunst der Aktivierung der Lebensenergie

mit Achim Drews 

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, Spenden für die Arbeit von Calumed werden aber gern genommen. Termine, Ort und Anmeldung siehe Kalender.

"Qi" bedeutet soviel wie Energie, Lebenskraft, Atem..... "Gong" heisst Spiel, Arbeit, Praxis, Übung, Erfolg durch Ausdauer.Qigong ist eine traditionelle chinesische Technik zur Aktivierung und zum Erhalt unserer Lebensenergie, (Qi). Der Ursprung der Qigong-Übungen ist alt und und unterlag Einflüssen aus dem Taoismus, Buddhismus, Schamanismus und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Die Lebensenergie fliesst durch ein nicht sichtbares Leitbahnsystem, die sogen. Meridiane. Hier setzen die Qigong-Übungen an, indem sie den Energiefluss anregen und regulieren, den inneren Kritiker zum Schweigen bringen und somit Körper und Geist in die Lage versetzen, in einen harmonischen, ausgeglichenen Zustand zu kommen, in dem Gesundheit und geistige Entwicklung möglich werden.

Qigong ist eine Möglichkeit, die Verbindung zum Körper, zum Herzen, zum Sein zu finden. Qigong-Bewegungen helfen das Bewusstsein aus dem Kopf in den Körper zu lenken, ins Herz, ins Sein. Hier finden wir Kraft, Inspiration und Impulse. Hier erkennen wir, dass wir Teil des Universums sind und niemals vom Sein getrennt waren.

Der Kurs beginnt am 5. April 2017 im Refugium und wird immer mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr fortgesetzt. Die Teilnahme ist geeignet für Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten und darüber hinaus an ihrer persönlichen Entwicklung interessiert sind. Um klärende, heilsame und bleibende Wirkungen zu erzielen, bitten wir bei der Anmeldung zu berücksichtigen, das es einer regelmäßigen Übungspraxis bedarf. Es sind keine Vorkenntnisse, aber Neugier und Vertrauen erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und Turnschuhe/dicke Socken anziehen bzw. mitbringen.

Termine

Mi., 31.05. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 07.06. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 14.06. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 28.06. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 05.07. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 02.08. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 09.08. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 16.08. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 30.08. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 27.09. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 04.10. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 11.10. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 18.10. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 25.10. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 01.11. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 08.11. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 22.11. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 29.11. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mi., 06.12. 19 Uhr Qi Gong Bispingen
Mensch werden. Mensch bleiben.