Ökotherapie und Tiefenökologie in Theorie und Praxis

 

Inhalt

Calumed e. V. hat im Rahmen seines Projektes Spurensuche das hier dokumentierte Auslandsseminar zur Kultur der nordamerikanischen Prärie-Indianer und den traditionellen Heilweisen erstellt. In diesem Rahmen waren wir in den USA zu Gast bei unseren Freunden von den Crow, trafen dort Angehörige verschiedener Stämme und tauchten in die Weltsicht ein, die in dieser Umgebung zuhause ist. Die Ereignisse, Erkenntnisse und Begegnungen ermöglichten erfahrungsorientiertes Lernen im Rahmen unseres Engagements für Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung.

Zur Bildung sagte Chief Plenty Coups, ein großer Visionär der Crow, einmal: „Bildung ist eure größte Waffe. Mit Bildung seid ihr dem weißen Mann gleich, ohne Bildung seid ihr seine Opfer und bleibt das auch für euer Leben. Studiert, lernt, helft Euch immer gegenseitig”. Wir stellten fest, dass dies auch im umgekehrten Verhältnis gilt, dass uns also Bildung fehlt, wenn wir das Wissen unserer indianischen Freunde nicht verstehen. Und dass auch wir uns gegenseitig beim Lernen unterstützen müssen. 

Diese und ähnliche Begegnungen haben uns von Calumed e.V. seit dieser Zeit und bis heute inspiriert, Verbindungen zu Vertretern traditioneller Heilweisen  aufzubauen und zu pflegen. Ziel war und ist es, das moderne,  schulmedizinische Verständnis von Heilung und Gesundheit um das traditionelle Erfahrungswissen zu erweitern, das verloren zu gehen droht, und damit auch einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Der Erhalt der kulturell gebundenen Erfahrungsschätze ist als ein Beitrag zum Erhalt der Vielfalt gedacht. 

Die Broschüre kann hier im Büro von Calumed bestellt werden.

Mensch werden. Mensch bleiben.