André

15.01.2023  |  Humans by Calumed

Als Jugendlicher hatte ich lange hatte ich keine Ahnung, was ich mal werden will. Ich suchte erst einmal eine Lehrstelle als Elektriker und konnte im Zuge dessen mein Fachabitur machen. Dann ging es zur Bundeswehr - dass war nicht mein Ding - aber trotzdem war es eine gute Erfahrung, denn mir wurde klar, dass ich meinen Weg ändern möchte. Es reifte in mir der Wunsch zu studieren. Ich fand einen möglichst weit vom Zuhause entfernten Studienplatz und studierte Architektur. Meine Haare wurden länger, ich lernte viele interessante Menschen kennen und entdeckte meine Kreativität. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf stand mir auf einmal die Welt offen, das war beeindruckend aber auch beängstigend. Das Studium der eigenen Persönlichkeit überwiegte ehrlich gesagt das Fachstudium.

Danach ging es raus in die Welt, einmal um die Erde war mein Ziel. In Indien angekommen landete ich direkt in Poona, den Ashram von Osho. Die Zeit dort, die Spiritualität, die Workshops, die neuen Erfahrungen, das alles legte einen Schalter in mir um. Der Fisch, der ich bin, war endlich im Wasser angekommen. Ich spürte, werden und wachsen zu können, ist Wunder und Glück, auch spirituell. Nach fast einem Jahr wieder daheim fand ich schnell meinen Lehrer und meine Gemeinschaft, für solches Wachsen. Ich bin dem Fluss des Lebens offenherzig gefolgt und habe mich auf Veränderungen eingelassen. Inzwischen wirke ich als Paar- und Sexualtherapeut einerseits, Tantralehrer andererseits und führe ein eigenes Seminarinstitut in dem Feld Liebe, Partnerschaft, Sexualität und dem weiten Feld der Persönlichkeitsentwicklung.
Ich hatte immer eine große Sehnsucht nach einem sinnvollen Tun und die Sehnsucht zu forschen, zu wachsen und zu verstehen. Dazu glaube ich daran, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will. Vor allem, wenn man wie ich, Freunde hat, die einen tragen, geleiten und inspirieren und sich von einer Gemeinschaft gehalten weiß, für mich der Calumed-Kreis. 
`In Liebe sein` ist mein Weg. Hierzu gehört das Entwickeln von Mitgefühl, Achtsamkeit, Bewusstsein und Toleranz für mich, meine Mitmenschen und meine Umwelt. Es gilt also: Je mehr Liebe, desto mehr Mensch.

Mensch werden. Mensch bleiben.