Christian

02.06.2023  |  Humans by Calumed

Als ich jung war, träumte ich davon Profi-Musiker zu werden. Metal, diese Musikrichtung sprach mich an. Ich mochte das Düstere, Kraftvolle und Nonkonforme daran. Als ich mich dann realistischer mit meiner Berufswahl befasste, wurde ich auf die Möglichkeit ‚Klavierbauer‘ aufmerksam. Das hatte mit Musik zu tun, erlaubte mir etwas zu gestalten und es war fernab von dem Bildungssystem, das mir so gar nicht gefiel. Jenseits davon wollte ich frei leben können, durch meiner Hände Arbeit. Ich fand einen guten Lehrer und wurde Klavierbauer und das mache ich bis zum heutigen Tag. Dabei habe ich Kontakt zu ganz anderen Schichten und Welten bekommen, ein schöner Nebeneffekt. 

Durch meinen Klavierbaulehrer kam ich mit dem Calumed-Kreis in Kontakt. Die Lebensfreude, die ich da erlebte, hat mich berührt und angesprochen. Ich nahm am SET-Training teil und gewann durch ein halbjähriges Praktikum im Refugium einen tieferen Einblick in die Arbeit von Calumed. Ich habe viel dabei gelernt, nehme mich und meine Möglichkeiten nun viel stärker wahr und weiß mich mit dem Leben tiefer verbunden. Ich bleibe gelassen, wo andere in Panik verfallen und kann anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Ich lebe gern im Hier und Jetzt und bin einfach immer nur den nächsten Schritt gegangen. Heute lebe und arbeite ich in Wien. Schön fern und ein gutes Pflaster für Klavierbauer. Als ich hierherkam, hatte ich nicht viel mehr als die Hoffnung und die Zuversicht, dass alles gut würde, dass sich alles so fügen würde, dass ich würde erfüllt leben können.

Mich begeistern Menschen, die gut mit sich selbst und mit der Welt um sie herum in Kontakt sind, die bewusst leben, das Geschenk des Lebens annehmen und selbst schöpferisch tätig werden. Nicht jeder lebt in dem Bewusstsein, ein Mensch zu sein. Er hat aber immer die Chance, es für sich zu entdecken.

Mensch werden. Mensch bleiben.