Andreas

27.02.2022  |  Humans by Calumed

Als Kind wollte ich Schlagersänger werden und von der Liebe singen. Später als Jugendlicher wurde Amateurfunk mein Hobby. Es war eine Möglichkeit, in der reglementierten DDR mit Menschen aus allen Ländern der Erde in Kontakt zu kommen. Aus der damit verbundenen technischen Affinität wurde mein Beruf: Fernsehmechaniker. Später studierte ich Elektronik und zog als IT-Ingenieur arbeitsbedingt nach Berlin. Diesem Umstand verdanke ich, dass ich die faszinierende Zeit der Maueröffnung hautnah miterlebte.

Meine Arbeit jedoch entwickelte sich für mich nicht länger befriedigend. Deutschland empfand ich als zu eng, ich wollte auswandern. So reiste ich für ein Jahr durch Amerika.
Das Ergebnis: Auswandern bringt nichts, denn ich habe mich immer dabei, egal wo ich bin. Also zurück nach Berlin.

Eine Krankheit und die „Wunder" - Heilung durch Homöopathie lenkte meinen Weg zu einer Ausbildung an einer Heilpraktiker-Schule. Dort lernte ich meinen Mentor und „spiritus rector" kennen. Durch das von ihm entwickelte Self Effectiveness Training wurde ich mit mir selbst stark konfrontiert. Ich erkannte, dass es auf der geistigen Ebene veränderbare Einstellungen gibt, die ihrerseits Gesundheit oder Krankheit maßgeblich beeinflussen. Dieses Gebiet faszinierte mich und nach verschiedenen Ausbildungen, wie z.B. als Systemaufsteller und Coach begleite ich Menschen in ihrem Wachstums- und Veränderungsprozessen. Den dafür notwendigen organisatorischen Background gestalte ich durch meine Tätigkeit im Calumed-Office.

Mein Leben erscheint mir manchmal als ein verschlungener Pfad und wenn mal Sturm aufzieht, ist mein Mentor wie ein Leuchtturm, der mit seinen Hinweisen und Fragen mir immer wieder Bewusstheit für meinen inneren Kompass gibt.

Menschen faszinieren mich besonders dann, wenn sie wach und neugierig sind. Sie beeindrucken mich, wenn sie sich ihrer selbst und der Welt um sie herum bewusst sind, in der Mitgestaltung ihre Verantwortung übernehmen und bei allem im Herzen berührbar bleiben - für ihre Mitmenschen und sich selbst - und nicht nur von der Liebe singen.

Mensch werden. Mensch bleiben.