Christel

06.03.2022  |  Humans by Calumed

In diesem Leben sind Wahrheit, Liebe und Glück, mein Sehnen und Bestreben.
Als Ergotherapeutin fand ich den für mich richtigen Beruf in der Geriatrie: Auch alte Menschen brauchen Seelsorge und vor allem eine liebevolle Zuwendung. Zuerst hauptberuflich und anschließend im Ehrenamt habe ich auch hier mein Herz gefunden.
In meinem Leben bin ich viele Wege gegangen. Selbstverwirklichung habe ich auf meinen Reisen in aller Welt, aber auch in der Zeit gefunden, in der ich einen Resthof mit Garten, Tieren und teilweiser Selbstversorgung bewirtschaftete. Hier fand ich Erfüllung, bis ich durch einen Schicksalsschlag einen zentralen Punkt fand, in dem ich mich in der Betrachtung des Menschen in der Dualität lebend, geirrt hatte. Alles, was mich in dieser Welt zu tragen schien, brach zusammen. Das Einzige, was mir blieb, war mein Glaube an die Liebe.

Nun suchte ich nach tieferen Werten und einem Vorbild, einem Lehrer. Ich fand ihn und damit auch Calumed. Hier sind Menschen, die den Mut und die Kraft haben ihre Erfahrungen und ihr Wissen in diese Welt zu bringen, andere auf ihrem eigenen Weg zu begleiten und zu unterstützen, und ihren Beitrag im Leben getragen von Werten des Menschseins zu leisten. Hier fand und finde ich gelebte Werte. Und so fand ich zu mir selbst zurück.

Heute bin ich glücklich verheiratet. Mein Beruf ist Ehefrau. Ich bin immer noch anders als andere, weiß aber darum und auch besser, wie ich in dieser Welt damit zu Recht komme.
Menschlichkeit, Herzenswärme, Ehrlichkeit und Mut berühren mich zutiefst.
Und ganz besonders berührt bin ich in der Betrachtung und Erfahrung, wie sich im Leben immer wieder Situationen zeigen, die es mir möglich machen, mich selbst und den anderen zu erkennen und zu lernen, was jetzt gerade zum Wachstum im Menschsein wichtig ist. Wenn ich mir vorstelle, dass dies für jeden von uns möglich ist, entsteht ein Bild in mir von einem nicht fassbaren Netz von Möglichkeiten, Verbindungen und Verknüpfungen. So wird Frieden möglich. Immer wieder stehe ich staunend davor.

Am leichtesten finde ich Gottes Ausdruck im Zauber der Natur. Bei meinen Wanderungen durch tiefe Wälder erfahre ich so viel Fülle, Reichtum, Frieden, das Wunder des Lebens. Und dabei ist es doch mit Glück höchstens ein Wimpernschlag des Wunders Gottes, was mir hier möglich ist zu erkennen. Mir fehlen die Worte.

Mensch werden. Mensch bleiben.