Thomas

13.03.2022  |  Humans by Calumed

Als Jugendlicher habe ich viel gelesen. Zwei Bücher eines katholischen Verlags beeindruckten mich sehr. Es ging um Menschen mit Format, um Heilige, um Menschen mit Hingabe und Standhaftigkeit, mit einem Geist von „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ (M. Luther). Ich fragte mich, was bringt Menschen dazu, sich so hinzugeben? So ein Mensch wollte ich auch gern werden. Und ich liebte die Abenteuer von Tom Saywer. Seine naive Unerschrockenheit, ‚einfach machen‘ und ‚einfach mal losgehen‘. Auch das wollte ich leben und auch nicht immer alles als Katastrophe und voller Bedenken und Hindernisse wahrnehmen und vor allem mit anderen zusammen was bewirken.

Mit 17 begann ich in Leipzig eine Lehre als Elektriker, erlebte die Wendezeit und die überall aufkommende Kraft zur Veränderung. Diese tiefe Erfahrung von ‚da geht was‘, wenn Leute eine gemeinsame Idee haben und Einzelne den Mut finden, andere Wege zu beschreiten, das prägte mich. Heute bin ich Calumed-Vorstand, promovierter Sozialarbeiter und IQ Landeskoordinator in Sachsen-Anhalt zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen mit einem IQ – Team, das exzellente Arbeit leistet.

Was mich auf diesem Weg „von so weit her bis hier hin“ unterstützt hat? Ich hatte immer das Glück, Menschen zu finden, die an mich geglaubt haben und mir oft mehr zutrauten als ich mir selbst. Und ich habe mir diese Tom Sawyer-Art auch in gewissem Sinne bewahrt: „Gut überlegen, hier und da einen Rat einholen, der Intuition folgen und dann machen und schauen ob’s hinhaut getreu dem inneren Ansporn: „Von hier aus noch viel weiter.“. Dabei bin ich bisher immer auf der Suche geblieben nach dem ‚da geht noch was‘, besonders wenn wir uns zusammentun. Ich trage eine unverwüstliche Hoffnung in mir und einen Sinn für eine mögliche Schönheit der Welt. Zeichen sind hierfür doch überall sichtbar, trotz Chaos, Angst und Zerstörung.

Menschen, die mir dabei Hoffnung machen, sind immer noch jene à la: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“, die sich einbringen mit Herz, Kopf und Hand, die sich von ihren Ängsten nicht beeindrucken lassen und über sie hinausgehen.

Mensch werden. Mensch bleiben.