Gabriele

04.12.2022  |  Humans by Calumed

Ich war unsicher, was ich mit dem Leben anfangen sollte, und war auch sonst wenig selbstsicher. Nur eines stand für mich fest, ich wollte finanziell unabhängig sein. Ich bewarb mich hier und da. Den ersten positiven Bescheid erhielt ich von der Bundeswehrverwaltung und griff gleich zu. Im Bewerbungsgespräch begründete ich mein Interesse damit, dass „ich hier vielseitig tätig werden könne“. Dass sich das so bewahrheiten und mich in meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten so wachsen lassen sollte, hätte ich mir damals nicht so vorgestellt.

Im Laufe der Jahre ergaben sich immer größere Herausforderungen und mehr Verantwortung. Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich selbst, auch wenn ich mir selten wirklich genügte. Ich war erfolgreich und bemerkte erst später, dass ich mich selbst überfordert und meine Kräfte überreizt hatte. Mein Mann verstarb -das war schließlich die Herausforderung, die mich nachhaltig aus der Bahn warf. Ich war gezwungen inne zu halten und brauchte und suchte Tragenderes als den beruflichen Erfolg. Im Zeichen dieser Krise ging ich in Pension. Ich suchte mir psychotherapeutische Begleitung, lernte tiefere Ebenen von mir kennen, lernte mich besser verstehen. Ich erfuhr dabei, ich gehöre zu denen, die man neuerdings als „hochsensibel“ bezeichnet. War ich mir zuvor in meinem Umfeld eher als fremd und getrennt vorgekommen, erlebte ich im Calumed-Kreis etwas Neues und begriff mein Anderssein hier als ganz normal. Das Umfeld, in dem ich gelebt hatte, war es nicht! Durch die schamanische Arbeit habe ich einen neuen Umgang mit mir gefunden. Sie erlaubt mir tiefer zu erfahren und zu verstehen. Aber ich bleibe eine Suchende.

Was mich viele Jahre getragen hat, war die enge Beziehung zu meinem Mann. Sie ließ mich lebenstauglicher werden. Durch ihn wurde ich härter und selbstsicherer. Meine hohen Ansprüche an mich selbst waren ein ständiger Motor. Zunehmend aber legte ich den Fokus auf echte Begegnungen mit Menschen.

Mir ist es wichtig, dass Menschen respektvoll, achtsam und mitfühlend sind, dass sie ein breites Wissen und einen weiten Geist haben.

Mensch werden. Mensch bleiben.