Menü

Herbert

12.12.2021  |  Humans by Calumed

Als ich klein war, wurde neben uns gebaut. Ich saß oft auf einem kleinen Hügel und schaute zu und staunte, wie das Gebäude wuchs. Die Faszination für's Bauen hat mich seither nie losgelassen und manchmal scheint es mir, als säße ich noch immer auf dem Hügel von damals ... Hinzukommt, dass ich aus einer ‚Baufamilie' stamme, zwei Onkel und mein Bruder sind Maurermeister. Ich wurde Bauingenieur. Meine ersten Schritte nach dem Studium machte ich in einem Statikbüro. Durch das Planen und Zeichnen komme ich immer wieder gut in mein Gleichgewicht. Egal was vorher war, das lenkt mich ab und bei der Arbeit mit diesen handfesten Dingen sortiere ich mich von ganz allein.

Als ich nach Ibbenbüren übersiedelte, machte ich mich mit einem Baubüro selbständig mit Schwerpunkt auf ökologischem Bauen. Das sicherte mir damals noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und es spiegelte meine Erkenntnis, dass das Bauen umwelt- und zukunftsgerechter werden müsse. Aber ich hatte auch praktisch erfahren, dass Menschen Häuser bauen, die sie krankmachen, dass es zu viel kranke Häuser gibt. Mein Engagement für ein gesünderes Bauen führte mich schließlich als Vertreter der Grünen in den Ibbenbürener Stadtrat. In dem ich 25 Jahre mitgearbeitet habe.

Natürlich habe ich auch immer wieder über die berufliche Alternative des Heilpraktikers nachgedacht. Habe mich dann in Seminaren auf die Prüfung vor dem Gesundheitsamt vorbereitet. Und auch eine 3-jährige Ausbildung in Chinesischer Medizin besucht. Doch vor der Prüfung habe ich gemerkt, dass meine Berufung doch die eines Bauingenieurs ist.

Zurückblickend scheint es fast, als hätte es in meinem Leben einen klaren roten Faden gegeben. Ich erlebte, was wurde, meist als irgendwie selbstverständlich. Es sind mir einfach immer wieder Chancen begegnet, die ich ergriffen habe.

Mir war immer klar, dass ich kein Held sein muss, kein Star. Ich wollte nur ich selber sein, ein guter Herbert. Mein Leben leben. Insofern liebe ich auch authentische Menschen. Sie sind echt, haben dadurch etwas Liebenswürdiges. Weil sie in sich ruhen, haben sie etwas Strahlendes.

Mensch werden. Mensch bleiben.