Raphaela

30.10.2022  |  Humans by Calumed

Von klein auf wollte ich mit Menschen zu tun haben, sie verstehen, ihnen helfen und sie begleiten. Das gilt bis heute und besonders für jene, die aus anderen Lebenswelten kommen als ich. Ich war schon immer neugierig und interessierte mich für die Lebensentwürfe und Lebenswege anderer Menschen.

Beruflich ließ mich das zunächst Erzieherin werden, ein Berufsfeld, das ich später durch ein Studium der Heilpädagogik ergänzt habe. Neue berufliche Herausforderungen lenkten die nächsten Schritte. So wurde ich Fachlehrerin wirkte im therapeutischen Wohnen und schließlich kam ich im Themenfeld „Autismus-Spektrum“ an. Dies ist eine sehr erfüllende Arbeit. Ich musste nur leider erleben, dass ich oft erst gegen gesellschaftliche Konstrukte und Konzepte ankämpfen musste, um die notwendigen Lösungen zu schaffen. Dies kostete und kostet sehr viel Kraft und Energie. Mein Beruf macht mir immer noch viel Freude. Ich weiß, ich habe meine Berufung und mein Wirkfeld gefunden.

Zum Glück fand ich auf meinem Weg immer wieder Menschen, die mich ermutigt und bestärkt haben. Die mir zeigten,echte Beziehung ist möglich, man kann zueinanderfinden, wenn man sich auf den anderen einlässt. Vor vielen Jahren lernte ich in einer beruflichen Krise Menschen aus dem Calumed-Kreis kennen. Hier war ich Mensch, hier konnte ich, ich selbst sein, ohne Bedingungen, ohne Wenn und Aber. Die Art, Menschen im Calumed-Kreis vorbehaltlos so zu nehmen, wie sie eben sind, ihnen zu erlauben, sie selbst zu sein, ihnen zur Seite zu stehen, das hat mich immer wieder neu ermutigt, gestärkt und inspiriert.

Jeder Mensch hat das Recht auf ein freies Leben, frei von den Vorgaben, Normen oder Ansprüchen anderer. Kinder leben sich frei im Hier und Jetzt aus. Wenn wir als Erwachsene dies erreichen, sind wir dem Menschsein ein großes Stück nähergekommen.

Mensch werden. Mensch bleiben.