Silke

23.10.2022  |  Humans by Calumed

Ich habe immer gerne geschrieben und Geschichten erzählt. Schon als Kind erzählte ich meiner kleinen Schwester, was die Menschen auf den Bildern, die bei uns im Wohnzimmer hingen, vorher gemacht hatten und wo sie hinterher hingingen. Aber ich habe mir lange nicht zugetraut, daraus einen Beruf zu machen. Um mein Talent in „vernünftige“ Bahnen zu lenken, arbeitete ich journalistisch, fand meinen Platz in dieser Welt jedoch nicht. Mich interessierten nicht die harten Fakten, sondern Poesie. Immer wieder traf ich Menschen, die mich ermutigten, das zu sein, was ich bin, doch ich musste erst ans andere Ende der Welt, nach Neuseeland reisen, um mich von dem Druck, die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen, frei machen zu können und mein erstes Drehbuch zu schreiben.

Heute bin ich Drehbuchautorin und habe meine Berufung zum Geschichten erzählen tatsächlich zum Beruf machen können. Das filmische Erzählen funktioniert über Bilder. Und ich liebe Bilder, die andere Lebens- und Erlebniswelten eröffnen und ich liebe es, dorthin zu reisen und andere Menschen dorthin zu entführen. Ich bin ein Fan des magischen Realismus und mag Geschichten, die heilsam sind, die einen positiven Zauber wider alle Ängste entfalten - Geschichten von der Kraft, die hinter allem liegt. Menschen durch Geschichten zu berühren und zu bestärken, das ist mein Weg und meine Leidenschaft.

Mein Leben lang habe ich nach der Welt hinter den Dingen gesucht, mich nach ihr gesehnt. Eine sehr schmerzhafte Beziehung brachte mir nicht nur zwei wundervolle Kinder, sondern führte mich auch zu Calumed und damit noch weiter auf den Weg der Selbsterkenntnis und spirituellen Verbindung, den ich seitdem konsequent gehe. Mein Wunsch ist es, Liebe zu leben.

Ein Mensch ist Mensch, wenn er mitfühlend, selbstbewusst, schöpferisch und mutig ist, wenn er anderen Menschen hilft, seinen eigenen Weg geht und eine Verbindung zu sich selbst und dem Herz allen Lebens hat.

Mensch werden. Mensch bleiben.