Sebastian

23.01.2022  |  Humans by Calumed

In frühen Jugendjahren, da wollte ich unbedingt ein Vertreter von Nike werden. Sportartikel verkaufen, die damals cool waren! Ich bekam eine Lehrstelle bei SportScheck und wurde Einzelhandelskaufmann. Was von damals geblieben ist, das ist meine Leidenschaft, Menschen wirklich gut zu beraten.
Doch der Einzelhandel bot mir nicht das, was ich wirklich suchte. So ging ich auf Reisen, teilweise nur mit dem Rucksack oder mit dem Wohnmobil. Eines Tages begegneten mir in einem afrikanischen Land mehrere kleine Kinder, die glücklich mit einer Dose Fußball spielten. Als ich vorbeifuhr, winkten sie und strahlten aus vollem Herzen. Da kam mir der Gedanke: „Was ist denn jetzt die bessere Welt? Unser Luxus im Westen oder diese Freude und Lebendigkeit, die ich in den Augen dieser Kinder sehe?"

Statt weiter in ferne Länder zu reisen, ging ich für drei Monate in einen Ashram. Küchenarbeit, Yoga, Meditation und Mantras singen waren dort mein Alltag. In dieser Zeit wurde mir klar, was meine Berufung ist. So bin ich seit über 14 Jahren Yogalehrer.
Wenn ich Yoga, Coachings oder Massagen gebe, tue ich dies, um etwas Gutes für mein Gegenüber zu bewirken und die Verbindung zum Leben zu stärken. Seit 2013 leite ich mit meiner Frau Tina unser Yogazentrum bei Kassel und wir haben eine wunderbare Tochter.
Für meine eigene Rückbindung ist mir mein spiritueller Lehrer enorm wichtig geworden. Zudem schätze ich Menschen mit einer ähnlichen Gesinnung, um mich in ein Netz der gegenseitigen Unterstützung einzubinden.

Noch unabhängiger werden von der Bestätigung anderer und mich immer mehr anzunehmen so wie ich bin, das sind Entwicklungsräume, die ich weiter entfalten will.
Durch die Höhen und Tiefen meines Lebens begleitet mich eine Hoffnung und Zuversicht, dass alles im Leben einen Sinn hat. Auch wenn ich diesen Sinn nicht immer sofort erkenne, vertraue ich mich ihm an.

Bewusstheit und Gefühl zusammen machen einen Menschen menschlich. Wenn wir mit Verstand und Herz leben, dann denken wir nicht nur an uns, sondern können Mitfühlen und erkennen uns als Teil der Lebensgemeinschaft.

Mensch werden. Mensch bleiben.